Geopolitik in der Europäischen Union: Industrie-, Verteidigungs- und Rohstoffpolitik – Perspektiven und Grenzen nach dem Recht der Europäischen Union
Donnerstag, 29. Januar 2026 19:30
Geopolitik in der Europäischen Union: Industrie-, Verteidigungs- und Rohstoffpolitik
Rechtsanwalt Dr. Thomas Lübbig, Berlin
Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina
Die nächste Vortragsveranstaltung der Potsdamer Juristischen Gesellschaft findet am
Donnerstag, den 29. Januar 2026, 19:30 Uhr,
in der Bibliothek des Verwaltungsgerichts Potsdam,
Friedrich-Ebert-Straße 32, 14469 Potsdam
zum Thema
Geopolitik in der Europäischen Union: Industrie-, Verteidigungs- und Rohstoffpolitik – Perspektiven und Grenzen nach dem Recht der Europäischen Union
statt.
Seit 2019 definiert sich die Europäische Kommission als „geopolitisch“ ausgerichtet. Diesen Anspruch hat die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, am 10. September 2025 in ihrer State of the Union Address in Straßburg für die laufende Amtsperiode bekräftigt. Diese Formulierung weist über die Wahrnehmung der in EUV und AEUV vorgesehenen Kompetenzen zur Ausrichtung einer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik hinaus. Doch wie weit kann die Europäische Kommission die EU-Mitgliedstaaten in Politikfeldern hinter sich versammeln, die sowohl nach den Verträgen als auch in der politischen Praxis primär von den nationalen Regierungen beansprucht werden? Sind Bestimmungen wie Art. 173 AEUV (Wettbewerbsfähigkeit/Industriepolitik) nicht eher Hindernisse für eine geopolitische Kommission?
Thomas Lübbig, Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Jur. Vorbereitungsdienst in Berlin und Bonn, ist seit 1996 Rechtsanwalt in Berlin (Sozietät Freshfields, vormals Freshfields Bruckhaus Deringer), mit auswärtiger Tätigkeit in Brüssel und in Wien. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Recht der Europäischen Union, insbesondere das Wettbewerbsrecht. In dieser Eigenschaft betreute er viele Verfahren vor den Gerichten der Europäischen Union als Prozessbevollmächtigter. Seit 2011 ist er Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina.
Zu dieser Vortragsveranstaltung lade ich Sie im Namen der Potsdamer Juristischen Gesellschaft sehr herzlich ein. Nach dem Vortrag findet wie immer ein Umtrunk mit einem kleinen Imbiss statt, der Gelegenheit zum Austausch geben soll.
Gäste sind zu unseren Vortragsveranstaltungen willkommen – bitte geben Sie die Einladung in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Leetz
Thema: Vorträge |